Geschichtspunkte-Portrait

Wir verbinden Menschen
mit Geschichte

Geschichtspunkte

Geschichtspunkte entwickelt wissenschaftlich fundierte historische Inhalte für private und öffentliche Institutionen, Organisationen sowie Unternehmen, die zu einer lebenswerten und vielfältigen Welt beitragen wollen. Wir lassen uns von neuen Möglichkeiten inspirieren, beraten gewissenhaft und sind zuverlässige Partner für Sie und Ihre Fragen an die Geschichte. Wir bieten Ihnen massgeschneiderte Lösungen, um historisches Wissen zu erweitern, sicht- und erfahrbar zu machen und zur Diskussion anzuregen. Geschichtsschreibung verstehen wir als partizipativen Prozess und involvieren Menschen, die im Projekt eine wichtige Rolle einnehmen von Beginn weg. So verbinden wir unterschiedliche Perspektiven der Zeitgeschichte, damit wir uns auch mit aktuellen Fragestellungen auseinandersetzen können.

Dr. Loretta Seglias, Historikerin

Ich habe Allgemeine Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Internationale Beziehungen an der Universität Zürich studiert und an der Universität Basel promoviert. Ich war Kommissionsmitglied und Forschungsleiterin der vom Bundesrat eingesetzten Unabhängigen Expertenkommission (UEK) Administrative Versorgungen und arbeite als freischaffende Historikerin mit den Forschungsschwerpunkten Zeitgeschichte, Sozialgeschichte, fürsorgerische Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen sowie Oral History.

Oliver Schneider, M.A.

Ich habe Zeitgeschichte an der Universität Freiburg i.Ü. studiert und einen Master in History and Politics am Graduate Institute in Genf erlangt. Als Producer im Schweizer Korrespondentenbüro des ARD Hörfunks habe ich mehrere Jahre über nationale und internationale Themen berichtet. Seit 2016 arbeite ich als freischaffender Historiker und Autor. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Zeitgeschichte, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie Schweizer Filmgeschichte.

Gute Projekte entstehen im Team. Für zusätzliches Wissen greifen wir gerne auf erfahrene und innovative Menschen aus unserem breiten Netzwerk zurück.

Was wir machen