Von Beginn weg zu Ende gedacht

In unserer langjährigen Forschungstätigkeit haben wir viele historische Projekte entwickelt und umgesetzt. Auftraggebende haben wir stets persönlich begleitet, wir haben sorgfältig recherchiert und Zeitzeug(inn)en mit unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven befragt. Entstanden sind Werke in verschiedenen Formaten – immer mit dem Ziel, das Bewusstsein für historische Zusammenhänge zu schärfen und nachhaltige Interaktionen zu schaffen.

Projekte

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Was war bekannt? Das Thema ‹Fremdplatzierung› in Schweizer Tageszeitungen

Citizen-Science-Projekt: Gemeinsam forschen

Citizen-Science-Projekte sind partizipativ angelegt und haben zum Ziel, dass sich Bürger:innen mit ihren Interessen und Erfahrungen als Co-Forschende aktiv einbringen können. In dem von der Partizipativen Wissenschaftsakademie geförderten Projekt engagieren sich über 20 Co-Forschende, um herauszufinden, wie im 20. Jahrhundert in der Presse über fremdplatzierte Kinder berichtet wurde.

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Projektleitung: Dr. Michèle Hofmann, Leiterin Forschungsstelle Historische und vergleichende Kindheits- und Jungendforschung, Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich; Dr. Philipp Hubmann, Bereichsleiter der Abteilungen für Pressedokumentation und Spezialsammlungen des Literaturhauses Wien; Prof. Dr. Franziska Oehmer-Pedrazzi, Dozentin am Institut für Multimedia Production (IMP), Fachhochschule Graubünden

Supervision: Dr. Loretta Seglias

Laufzeit: abgeschlossen